Casa dei Fiori


Ich zeige euch hier Bilder aus meinem Garten der sich in Nordostbayern befindet...
Ab und zu wird euch auch ein Foto meiner Sandsteinskulpturen begegnen.
Dieses Hobby habe ich für mich seit mehreren Jahren entdeckt...

25 November 2020

Astern nur Astern...

... ja ich weiß die Zeit ist leider wieder vorbei...


Ich  möchte euch aber dennoch ein paar meiner Schönheiten
zeigen. Irgendwie fühlt man sich beim Anblick "schockverliebt". 

Die verschiedenen Farben und das filigrane Aussehen werten 
meiner Ansicht jedes Stauden-  oder Gartenbeet auf. 

Dazu kommt noch der wichtige Punkt des Insektenlieblings. 
Wie sich die Schmetterlinge, Hummeln und die Bienen
 an den Blüten tummeln ist eine wahre Pracht. 

Jetzt im bald beginnenden Winter dürfen die abgeblühten
 Stauden ruhig im Garten bleiben und dienen vielen Vögeln als 
Zusatznahrung. 

Habt ihr schon mal beobachtet, wie die Meisen an den Stielen
hochlaufen, oder an den braunen Blüten rumpicken? 

Erst im zeitigen Frühling werden sie bei mir abgeschnitten
und landen auf dem Kompost. 
Vielleicht gibt es dann irgendwann einmal den einen
oder anderen Sämling 
an anderer Stelle.... ich freu mich drauf. 

Ganz liebe Grüße Erwin 

  
 

















 

6 Kommentare:

  1. Deine Astern sehen toll aus! Meine waren heuer nicht der Brüller. Sie waren irgendwie vertrocknet. Ich habe sie abgeschnitten und entsorgt. Der Rest darf über den Winter stehen bleiben.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte heuer Glück. Hatte wenig Zeit mich besser drum zu kümmern, deshalb wurden sie auch so hoch. Ich mag Astern unheimlich gerne ... LG Margit

      Löschen
  2. Nein, den Wintercharme kenne ich leider kaum, denn als unsere Aster-Vielfalt gerade loslegte, kamen vor vielen Jahren die gefräßigen Schnecken. Jetzt kann ich nur eine weiße Waldaster im Topf halten. Aber die ist vom Austrieb bis zum Frühjahrsschnitt wirklich wunderschön.
    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit in Haus & Garten!
    LG Silke, die zur Zeit einen anderen Account statt 'SchneiderHein' wegen technischer Probleme nutzen muss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Silke alles gut...
      Ich gebe zu, wenn die Braunen Schnecken drüber herfallen gehen auch hier die Lichter aus ... Ich muss mir mit Schneckenlinsen helfen ... anders gehts sich ... Die Weisse Sommeraster habe ich auch. Sie ist sehr freiheitsliebend ;-) LG

      Löschen
  3. Beautiful flowers ! I love them !
    Greetings

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Eintrag...

.....herzlichen Gruß.....Erwin