Casa dei Fiori


Ich zeige euch hier Bilder aus meinem Garten der sich in Nordostbayern befindet...
Ab und zu wird euch auch ein Foto meiner Sandsteinskulpturen begegnen.
Dieses Hobby habe ich für mich seit mehreren Jahren entdeckt...

08 April 2016

...eine Reise nach Trauttmansdorff...

....und ein langgehegter Wunsch von mir. 


Neugierig war ich schon immer auf diesen großen Garten in Südtirol. Es gibt ja genug Freunde die mir mit Bildern das alles sehr schmackhaft gemacht hatten. 


Noch ein Tipp: Versucht erst ab Mitte April hinzufahren, ihr steht dann mitten in einem Blütenmeer. Bei mir ging es leider nicht anders ...  




Auf der Autobahn Richtung Italien geht es mir sowieso meist sehr gut ..;-) 

Bisher sind wir allerdings immer etwas weiter in den geliebten Stiefel hineingefahren.

Ich bin zwar kein großer Raser, aber durch Österreich mit 100 Kmh und Südtirol mit 110 kmh zu fahren ist schon recht anstrengend.. ;-( 


Naja ich sah es unter dem Aspekt "is ja ne schöne Landschaft". Und sie ist es wirklich...


Die Abfahrt in Bozen war dann trotzdem schnell erreicht.... 
Richtung Meran...booah ich war noch nie in Meran....alle waren schon in Meran...hm...Obstplantagen links und rechts der Hänge ....

Das ist also unser europäischer Apfelgarten...aha... Äpfel aus Südtirol....leider war es für die Apfelblüte zu früh. Es muss ein Traum sein. 


Die Unterkunft in Marling war sehr ansprechend...einmal muss das sein....(hey nein, nicht falsch verstehen ..es war wegen eines Geburtstages). 



Zurück zu Trauttmansdorff, direkt neben Meran Richtung Schenna....von weitem schon am Hang zu sehen...Tulpenbäume in voller Blüte...Alle Sorten ...herrlich . 


Der Eintritt kostete 12 Euro...ich finde das im Vergleich zu anderen öffentlichen Gärten und Gartentagen mehr als angemessen.
Wer da auf dem Gelände ist und sich halbwegs für Garten interessiert, hat einen Tag "den Himmel auf Erden".



Es gibt mehrere Themenbereiche....Kakteen...Teich...Südtirol....japanisch .....Hortensien ...und und und... 


Wenn ihr mal unten seid dann besucht das Schloß Trauttmansdorff. von der Autobahn sind das nicht mal 50 km....sehr schnell zu erreich und es kostet auch keine zusätzliche Autobahngebühr, obwohl sie 4-spurig ausgebaut ist.     


So ein paar Bilder müssen sein...natürlich ...








...herzlichst Erwin




























Kommentare:

  1. Das sieht traumhaft aus Erwin! Da habt ihr sicher eine tolle Zeit verbracht.
    Sehr schöne Fotos, da bekomme ich gleich Reiselust. Viele Grüsse von Renate

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja toll aus!!!! Wir haben es letztes Jahr sehr genossen, im Zug über den Brenner zu fahren. Ich fand das sehr entspannt und die Strecke ist einfach traumhaft!!!
    Die Reise war bestimmt ein Traum!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebr Erwin,
    schon dein Header ist ein echter Hingucker.
    Ich bin dir gern durch die Gärten von Schloß Trauttmansdorff
    gefolgt. dort muss es wirklich traumhaft schön sein.
    Mir gefällt es hier. Ich komme wieder.
    Liebe Grüße vom Neckarstrand
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das muss ich mir merken. Ein herrlicher Garten. Wir fahren zwar auch gerne nach Italien, jedoch selten in diese Richtung. Bozen ist toll! Aber lieber Erwin auf Österreichs Autobahnen ist meist 130 erlaubt :)

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh Kathrin...dann pass gut auf...ich denke noch an den Strafzettel vom vorigen Jahr ...aber fahr nach Meran, das bereust du nicht... LG

      Löschen
  5. Oh wie schön! Das letzte mal im Südtirol-Urlaub wollte ich unbedingt dahin. Leider hat die Familie 3 gegen eins für den Gletscher statt der Gärten abgestimmt. Aber beim nächsten Urlaub, hoffentlich im Herbst fahre ich dahin!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Eintrag...

.....herzlichen Gruß.....Erwin